URGO Jahresrückblick 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, innezuhalten und auf das ereignisreiche URGO Jahr 2023 zurückzublicken.

🤔 Pütterst Du noch?

Auf dem DEWU 2023 stellten wir die Frage: „Pütterst du noch oder komprimierst du schon?“ Der Begriff „Püttern“ wird im allgemeinem (Pflege)-Sprachgebrauch als Synonym für die Anlage eines Kompressionsverbandes nach Dr. Gustav Pütter (1907–1977) gebraucht, der diese Anlegetechnik von Kurzzugbinden zur Kompressionstherapie bei Patient:innen mit Venenerkrankungen einst erfunden hatte. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Methode der Vergangenheit angehört und mit dem innovativen Kompressionssystem UrgoK1 ein neues Zeitalter in der Kompressionstherapie angebrochen ist.

🔎 Healico unter der Lupe

Die von URGO entwickelte Healico-App  zur digitalen Wunddokumentation verfügt jetzt auch über eine KI-gestützten Measure-Funktion zur automatischen Wundvermessung. Damit können medizinische Fach- und Pflegekräfte die Wundgröße zuverlässig und sekundenschnell ermitteln und diese Information einfach und transparent im gesamten Behandlungsteam teilen. Dank dieser innovativen Measure-Funktion wird das Wundmanagement nun noch effizienter und eine entscheidende Lücke bei der  Wunddokumentation geschlossen.

Verbandmitteldefinition

Wir haben dieses Jahr die Entscheidung des Bundestages begrüßt, die gesetzliche Übergangsfrist für „sonstige Produkte zur Wundbehandlung (SpzW)“ um ein Jahr zu verlängeren. Damit ist die Versorgung von Wundpatient:innen mit den silberhaltigen URGO-Wundauflagen mindestens bis zum 01.12.2024 gesichert und Patient:innen mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion können weiterhin von den Vorteilen von UrgoTül Ag/Silver und UrgoClean Ag mit der TLC-Ag-Matrix profitieren

S3Leitlinienempfehlung

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Aktualisierung der S3-Leitlinie „Lokaltherapie schwerheilender und/oder chronischer Wunden aufgrund von peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus oder chronischer venöser Insuffizienz“. In der überarbeiteten Version wird der  Einsatz von Lipidokolloid-Wundauflagen (TLC, Technology Lipido-Colloid) mit NOSF-Beschichtung (Nano-Oligo-Saccharid-Faktor/Sucrose Octasulfat) nun auch als mögliche Behandlungsoption für das Diabetische Fußulcus (DFU) und das Ulcus cruris venosum (UCV) empfohlen (Empfehlung E31).

Seit diesem Jahr geben wir auch über unseren Instagram-Kanal Einblicke in die Welt der modernen Wundversorgung und Kompressionstherapie. Unter @urgo_gmbh  gibt es Infos aus der Praxis und inspirierende Geschichten aus der Pflege – unter anderem von Pfleger Manuel
(@pflegekraft_manuel), der über seine Erfahrungen im Pflegealltag  mit den URGO-Produkten berichtet.

💬 In Kontakt mit unseren Kunden:innen

Wir blicken 2023 auf zahlreiche erfolgreiche Kongresse zurück. Das URGO-Team konnte dabei das Fachpublikum  mit seinen innovativen Produkten begeistern, die am neu gestalteten Messestand hautnah erlebt und ausprobiert werden konnten. In den wissenschaftlichen Symposien und den gut besuchten Praxis-Workshops behandelten namhafte Referent:innen die Herausforderungen in der modernen Wundversorgung und Kompressionstherapie mit Fokus auf die Patient:innen.

.

💡 Wissen. Wissen. Wissen.

Den Wissensvorsprung weiter ausbauen konnte das medizinische Fachpersonal durch inspirierende Fortbildungsveranstaltungen. Unsere Veranstaltungen boten nicht nur eine Fülle von praxisnahen Einblicken, sondern ermöglichten auch einen direkten, interaktiven und interdisziplinären Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Expert:innen.

💻 Zeitgemäß & flexibel: E-learning

Unserem Ziel, Ihnen die bestmögliche Fortbildung im Bereich Wundversorgung und Kompressionstherapie  nach Ihren Bedürfnissen und Zeitplänen zu bieten, sind wir in 2023 ein großes Stück näher gekommen:  Mit unserem eingeführten E-Learning als zeitgemäße und flexible Option bieten wir seit diesem Jahr die Möglichkeit, Wissen zu erweitern und 8 ICW-Rezertifizierungspunkte nach erfolgreicher Bearbeitung zu erhalten.

Wir wünschen allen  besinnliche Feiertage und ein gesundes Jahr 2024.