Druckgeschwür (Dekubitus)

Druckgeschwüre treten häufig bei Menschen auf, die für längere Zeit bettlägerig sind oder aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls immobilisiert sind. Genaue Daten zur Häufigkeit von Druckgeschwüren in Deutschland sind wegen einer hohen Dunkelziffer nur schwer zu ermitteln. Die Prävalenz liegt je nach Untersuchung bei 4%-11% in Pflegeheimen und Krankenhäusern. Beim Druckgeschwür handelt es sich um eine Wunde, die häufige Pflege erfordert, deren Heilung mehrere Monate dauern kann und die hauptsächlich ältere Patienten betrifft.

Dekubitus - Druckgeschwür. Urgo Medical

 

Was ist ein Dekubitus?

Ein Dekubitus ist eine chronische Wunde, die bei längerem Sitzen oder Liegen auftritt, wodurch Druck in den belasteten Bereichen entsteht. Dieser Druck presst das Gewebe zwischen zwei harten Oberflächen zusammen und verhindert, dass das Blut normal fließen kann. Dies kann zu einer verminderten Sauerstoffversorgung führen, wodurch das Gewebe geschädigt wird und sich die Wunde schließlich entwickelt, manchmal in nur wenigen Stunden.

In 80 % der Fälle tritt ein Dekubitus am Kreuzbein oder an der Ferse auf, also an den Stellen, die bei behinderten oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Patienten am meisten Gewicht tragen. Die Wunde kann auch an den Ellenbogen, den Schulterblättern oder am Hinterkopf auftreten.

Druckgeschwüre werden je nach Schweregrad in Stadien eingeteilt:

  • Stadium I: Anhaltende Rötung. Ein Dekubitus im Stadium I ist eine Rötung, die auftritt und nicht verschwindet, wenn man darauf drückt. Die Haut ist noch intakt, und es besteht noch keine Wunde. In diesem Stadium muss mit einer spezifischen Behandlung begonnen werden. In diesem Fall wird empfohlen, den Bereich nicht zu massieren, da dies den Zustand verschlimmern kann.
  • Stadium 2: Erosion der Haut der Epidermis und der Dermis. Es bildet sich eine Wunde und die Haut ist geschädigt.
  • Stadium 3: Die Epidermis, die Dermis und die Hypodermis sind betroffen. Es gibt nekrotisches (schwarzes) Gewebe und Schorf. Nebenbemerkung: Der Dekubitus erscheint an der Oberfläche immer kleiner als er in der Tiefe ist.
  • Stadium 4: Tiefer Druckulkus. Tiefe Nekrose mit möglicher Beteiligung der Knochen, Sehnen und Muskeln.
 

Faktoren, die das Auftreten von Dekubitus begünstigen:

  • Immobilität
  • Alter des Patienten. Auch wenn Dekubitus auch bei Kindern auftreten kann, sind Patienten über 70 Jahre besonders gefährdet.
  • Mangelernährung
  • Die Qualität der Haut. Je dünner sie ist, desto empfindlicher reagiert sie auf Reibung, Scherbeanspruchung und Druck.
  • Inkontinenz, die permanente Feuchtigkeit verursacht und das Gewebe durch Mazeration brüchig macht.
  • Veränderung der Sensibilität. Der Patient spürt den Schmerz nicht und hat nicht den Reflex, die Position zu ändern.
 

Dekubitus-Behandlung

Unabhängig vom Stadium des Dekubitus muss die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden.

Die Art der Behandlung hängt vom Stadium des Dekubitus ab.

Wenn die Haut geschädigt ist (ab Stadium 2), sollte eine angemessene Wundreinigung und Wundbehandlung durch das Pflegepersonal durchgeführt werden.

Unabhängig vom Schweregrad des Dekubitus ist das Erste, was zu tun ist, den Druck zu reduzieren. Die Position des Patienten sollte alle 2 bis 3 Stunden gewechselt und er entsprechend gelagert werden. Die Benutzung einer speziellen Matratze und von Lagerungskissen entlastet und verteilt den Druck in den Hochrisikobereichen. Die Behandlung sollte mit einem angemessenen Ernährungsmanagement und dem Management der verschiedenen Komorbiditäten einhergehen.

Prävention

Da bereits zwei Stunden ohne Bewegung ausreichen, um einen Dekubitus zu verursachen, sind die folgenden Präventionsmaßnahmen nützlich:

  • Untersuchen Sie immer die Körperbereiche, in denen sich ein Dekubitus entwickeln kann (gewichtstragende Bereiche).
  • Lagern Sie den Patienten, auch wenn dies bedeutet, eine Pflegekraft oder einen Physiotherapeuten hinzuzuziehen.
  • Waschen Sie den Patienten mindestens einmal am Tag vollständig und reinigen Sie den Dammbereich jedes Mal, wenn der Patient auf die Toilette geht.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von rauen Stoffen zum Trocknen der Haut. 
  • Wechseln Sie die Bettlaken täglich.