URGO-Zahlenwelt Zwischen Kopf und Herz

Die URGO-Zahlenwelt: Zwischen Kopf und Herz

Wie in jedem Unternehmen spielt auch bei URGO die Finanzabteilung eine entscheidende Rolle. Unter der Leitung von François Bourbeau vereint sie wichtige Bereiche wie Buchhaltung, Controlling, Einkauf, Disposition, Kundenservice, Logistik, Produktionsplanung und Lagerbuchhaltung. Dadurch entsteht ein komplexes Gefüge, ähnlich einem Zahnradsystem, in dem jedes einzelne Rad eine unverzichtbare Funktion erfüllt. Denn wenn auch nur ein einziges Rädchen ausfällt, kann dies den reibungslosen Ablauf des gesamten Systems beeinträchtigen. Um dies zu verhindern, ist es essenziell, dass alle Räder reibungslos ineinandergreifen und sich drehen.

Der Kompass für die zielgerichtete Steuerung des Unternehmens

In der Finanzabteilung wird das gesamte Finanzmanagement gesteuert. Auch nimmt die Finanzabteilung eine aktive Rolle im Bereich der Planung und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens ein. „Es geht nicht nur um harte Fakten, sondern vor allem darum, das Business zu verstehen“, erklärt François Bourbeau. „Wir interpretieren die Zahlen und tragen dazu bei, die Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen zu unterstützen. Dabei spielen Intuition, Kreativität und Psychologie eine große Rolle. Wir agieren gewissermaßen zwischen Kopf und Herz und fungieren als Kompass, an dem sich die Geschäftsführung orientieren kann.“

Controlling – mehr als nur Excel-Tabellen

„Es gibt nichts Besseres als Zahlen“, so Fabian Bleymehl, der im Controlling tätig ist. Bei ihm fließen verschiedenste Unternehmensdaten zusammen, darunter Vertriebsdaten, Informationen aus der Buchhaltung, Rechnungen, Logistikdaten, aber auch Personaldaten. „Wir bereiten diese Daten sorgfältig auf, erstellen Analysen und generieren aus diesen Daten spezifische Informationen und Erkenntnisse. Diese bilden wiederum die Basis für die Empfehlungen und Vorschläge für das Management“ erläutert er. Ein weiterer großer Teil der Controlling-Aufgaben umfasst die Unternehmensplanung, die sowohl die Jahres- und operative Planung als auch die langfristige strategische Planung einschließt. Der Reiz einer Tätigkeit im Controlling besteht für Fabian Bleymehl u. a. in der Tatsache, dass man mit allen Abteilungen in Berührung kommt: „Auf diese Weise erhält man neben dem großen Ganzen auch Einblicke in alle Bereiche des Unternehmens.“

Schlüsselbereiche für einen reibungslaufen Geschäftsablauf: Buchhaltung, Einkauf und Disposition

Auch die Bereiche Buchhaltung, Einkauf und Disposition sind eng miteinander verknüpft und nehmen eine Schlüsselfunktion ein, in der die Kommunikation eine besonders große Rolle spielt. Die Buchhaltung kommuniziert mit allen Abteilungen sowie mit Kund:innen und Lieferant:innen. Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle buchhalterischen Prozesse im Unternehmen reibungslos funktionieren.

Arnaud Husson ist verantwortlich für den Bereich Einkauf und damit für die Lieferantenauswahl, den Abschluss von Verträgen und Konditionsverhandlungen zuständig. Ob Agenturen, die das Unternehmen auf vielfältige Weise unterstützen oder andere Dienstleistungsfirmen wie z. B. Logistikpartner – der Einkauf stellt sicher, dass das Unternehmen über alle erforderlichen Produkte und Dienstleistungen verfügt, um einen reibungslosen Geschäftsablauf zu gewährleisen.

Im Bereich Disposition sorgt Sibylle Franzen, Assistentin Einkauf/Finanzen/Logistik, dafür, dass die in Frankreich hergestellten Produkte der modernen Wundversorgung rechtzeitig und in der richtigen Menge im Lager vorhanden sind. In diesem Zusammenhang ist auch ein enger Austausch mit dem Kundendienst wichtig, da dieser als Sprachrohr zu den URGO-Kund:innen dient.

 

Produktionsplanung Just-in-time

Die Produktionsplanung ist ein komplexer Prozess, der nur in Zusammenarbeit mit der Konfektionierung und den Kolleg:innen im Lager funktioniert. Für die Bedarfsplanung in SAP spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle. „Dazu zählen Verkaufsprognosen, Lagebestände, Lieferzeiten von Lieferanten, Kapazitäten von Arbeitskräften und vieles mehr“, erläutert Grit Gäßler, Expertin Artikelstammpflege und Verantwortliche für die Produktionsplanung sowie die Lagerbuchhaltung.

„In der URGO-Zahlenwelt ist jedes Rädchen unverzichtbar“, resümiert François Bourbeau. „Die enge Zusammenarbeit, präzise Planung und reibungslose Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen ermöglichen es, unsere Unternehmensziele zu erreichen. Durch das Zusammenspiel aller beteiligten Bereiche entsteht ein solides Fundament für den Erfolg von URGO.“