Die Behandlung chronischer Wunden ist oft langwierig und komplex. Nicht immer ist es eindeutig, in welcher Wundheilungsphase sich die Wunde befindet. Die TLC-NOSF-Matrix (Sucrose-Octasulfat) der UrgoStart-Wundauflagen verkürzt nachweislich die Wundheilung, reduziert die Wundfläche und fördert den Wundverschluss4-7.
Durch das Plus können UrgoStart Plus-Produkte mehr als herkömmliche Schäume: Die Kombination der TLC-NOSF-Matrix mit Reinigungsfasern ermöglicht zusätzlich eine kontinuierliche Reinigung.
Unsere Philosophie „Therapie mit Liebe und Wissenschaft“ verbindet leitliniengerecht Wundtherapie 5 und verbessert die Lebensqualität der Patienten 7.
UrgoStart Plus Border fördert die Wundheilung durch eine einzigartige Kombination aus folgenden Komponenten:
Seit Oktober 2024 wird UrgoStart Plus zu UrgoStart Plus Absorb. Der neue Name macht‘s klar, sonst bleibt alles wie es war.
Denn UrgoStart Plus Absorb zeigt eine bessere Absorptionskapazität im Vergleich zu anderen getesteten Verbänden.*
Der Aufbau aus mehreren Komponenten ähnelt dem von UrgoStart Plus Border, jedoch ohne Haftrand, wodurch UrgoStart Plus Absorb auch bei geschädigtem Wundrand eingesetzt werden kann. Zudem sind die Reinigungsfasern, die TLC-NOSF-Matrix und der Superabsorber ebenfalls enthalten.
UrgoStart Plus Kompresse besteht aus den Reinigungsfasern und der TLC-NOSF-Matrix (Sucrose-Octasulfat). Bei Bedarf kann UrgoStart Plus Kompresse zugeschnitten werden und ist mit einem anderen Sekundärverband kombinierbar.
UrgoStart Plus entspricht den Empfehlungen der S3-Leitlinie der DGfW* zur Auswahl geeigneter Wundauflagen (E27;E29).10
Darüber hinaus empfiehlt die Leitlinie den Einsatz von TLC-NOSF bei Diabetischen Fußulzera und venösen Unterschenkelulzera zu erwägen (E31).5 Die Empfehlung basiert auf zwei randomisierten, kontrollierten, doppelt verblindeten Studien (RCT). Die Endpunktstudie „EXPLORER“6 zeigt bei DFU ein signifikant besseres Ergebnis für den kompletten Wundverschluss sowie für die Zeit bis zum Wundverschluss. Die „CHALLENGE-RCT“7 zeigt für die Indikation venöser Unterschenkelulzera eine Überlegenheit der TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix hinsichtlich Wundflächenreduktion und eine bessere Lebensqualität durch weniger Schmerzen.
* Deutsche Gesellschaft für Wundheilung
„Der Einsatz von Lipidokolloid-Wundverband (TLC), beschichtet mit NOSF (Nano Oligosaccharidfaktor/ Sucrose Octasulfat) kann bei DFU und UCV erwogen werden.“
„Der Einsatz von Lipidokolloid-Wundverband (TLC), beschichtet mit NOSF (Nano Oligosaccharidfaktor/ Sucrose Octasulfat) kann bei DFU und UCV erwogen werden.“
Dank dem Superabsorber in UrgoStart Plus Absorb und UrgoStart Plus Border wird Exsudat effektiv absorbiert und eingeschlossen8, was eine längere Tragedauer ermöglicht und das Mazerationsrisiko reduziert. Zudem wird die Wundumgebung verbessert und eine kontinuierliche Wundabdeckung gewährleistet.
Chronische oder schwer heilende Wunden können hartnäckige Beläge wie Fibrin, Nekrosen aufweisen, die den Heilungsprozess behindern und das Infektionsrisiko erhöhen. UrgoStart Plus bietet als Folgetherapie nach der Reinigung** eine effektive Lösung. Die enthaltenen polyabsorbierenden Reinigungsfasern reduzieren Beläge und halten die Wunde kontinuierlich sauber. Da Beläge Wundkeime fördern können, hilft die Reduktion von Wundexsudat und -belägen, die Wundheilung zu verbessern.
** UrgoClean wird dank seiner kontinuierlichen Wundreinigungseigenschaften für die Reinigungsphase empfohlen. Es kann ab Beginn der Therapie verwendet werden und ermöglicht einen reibungslosen Wechsel zu UrgoStart Plus, insbesondere wenn der Anteil des Granulationsgewebes im Wundbett überwiegt.
Dank dem Superabsorber in UrgoStart Plus Absorb und UrgoStart Plus Border wird Exsudat effektiv absorbiert und eingeschlossen8, was eine längere Tragedauer ermöglicht und das Mazerationsrisiko reduziert. Zudem wird die Wundumgebung verbessert und eine kontinuierliche Wundabdeckung gewährleistet.
Chronische oder schwer heilende Wunden können hartnäckige Beläge wie Fibrin, Nekrosen aufweisen, die den Heilungsprozess behindern und das Infektionsrisiko erhöhen. UrgoStart Plus bietet als Folgetherapie nach der Reinigung** eine effektive Lösung. Die enthaltenen polyabsorbierenden Reinigungsfasern reduzieren Beläge und halten die Wunde kontinuierlich sauber. Da Beläge Wundkeime fördern können, hilft die Reduktion von Wundexsudat und -belägen, die Wundheilung zu verbessern.
** UrgoClean wird dank seiner kontinuierlichen Wundreinigungseigenschaften für die Reinigungsphase empfohlen. Es kann ab Beginn der Therapie verwendet werden und ermöglicht einen reibungslosen Wechsel zu UrgoStart Plus, insbesondere wenn der Anteil des Granulationsgewebes im Wundbett überwiegt.
Unsere patentierten TLC-NOSF (Sucrose-Octasulfat)-Wundauflagen verkürzen die Wundheilungsdauer6,7, indem sie das Level überschüssiger Enzyme (Metalloproteinasen) verringern. Dieser wundheilungsverkürzende Effekt von den UrgoStart und UrgoStart Plus Wundauflagen zeigt sich auch bei Patienten mit verzögerter Wundheilung, wie Diabetikern, chronisch Kranken und älteren Personen. Zusätzlich schafft die TLC-NOSF (Sucrose Octasulfat)-Wundheilungsmatrix® ein feuchtes Milieu, das den Wundheilungsprozess unterstützt und einen atraumatischen, schmerzfreien Verbandwechsel9 ermöglicht. Unsere Wundauflagen mit TLC-NOSF (Sucrose-Octasulfat) bieten eine bewährte und anerkannte Lösung für die Behandlung chronischer Wunden.5,10 Sie sind nicht nur effektiv bis zum Wundverschluss, sondern optimieren auch den Heilungsprozess und verbessern die Lebensqualität der Patienten.7
Mit TLC-NOSF-Wundauflagen wie UrgoStart Plus können Wunden nicht nur leitliniengerecht5,10 behandelt, sondern auch Kosten eingespart werden. Unsere Wundauflagen mit TLC-NOSF verkürzen die Heilungsdauer 6,7 und optimieren die Gesamtkosten der Therapie.11 Dies führt zu einer früheren Wundheilung und einer verbesserten Lebensqualität für den Patienten7, während gleichzeitig Ressourcen geschont und die Therapie vereinfacht wird. So verbinden wir Liebe und Wissenschaft in unserer UrgoStart Plus Wundtherapie.
Patientenprofil: 76-jährige Patientin mit leichtem Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörung, polyzystischer Nieren- und Lebererkrankung, Glaukom und Schlafdyspnoe.
6 Monate alte Ulzeration mit Stauungsdermatitis und Ödemen. Wundgröße: 12,57 cm².
Behandlungsregime mit UrgoStart Plus Kompresse, Abdeckung mit einem Sekundärverband und Kompression mit UrgoK2.
In Woche 4 signifikant weniger Fibrinbeläge. In Woche 8 deutliche Verringerung der Wundfläche. In Woche 12 vollständiger Wundverschluss.
PZN | REF | Artikel | Abmessungen |
19 342 482 | 602982 | OP à 10 St. | 6 × 6 cm |
19 342 660 | 602983 | OP à 20 St. | 6 × 6 cm |
19 342 654 | 754229 | OP à 10 St. | 10 x 10 cm |
19 342 683 | 754227 | OP à 20 St. | 10 x 10 cm |
19 342 499 | 754231 | OP à 10 St. | 10 x 12 cm |
19 342 677 | 754232 | OP à 20 St. | 10 x 12 cm |
19 342 507 | 602984 | OP à 5 St. | 15 x 20 cm |
Hinsichtlich des Sprechstundenbedarfs gelten die Regelungen des jeweiligen KV-Bezirks. Zur Übersicht >
Die Konformitätserklärung zu UrgoStart Plus Absorb finden Sie in unserem Download-Service.
PZN | REF | Artikel | Abmessungen |
12 898 880 | 552275 | OP à 10 St. | 8 × 8 cm |
12 898 897 | 552276 | OP à 20 St. | 8 × 8 cm |
12 898 905 | 552277 | OP à 10 St. | 10 x 10 cm |
12 898 911 | 552278 | OP à 20 St. | 10 x 10 cm |
12 898 928 | 552281 | OP à 10 St. | 12 x 12 cm |
12 898 934 | 552282 | OP à 20 St. | 12 x 12 cm |
12 898 940 | 552283 | OP à 10 St. | 15 x 15 cm |
12 898 957 | 552284 | OP à 10 St. | 15 x 20 cm |
12 898 963 | 552285 | OP à 5 St. | 20 x 20 cm, Sacrum |
Hinsichtlich des Sprechstundenbedarfs gelten die Regelungen des jeweiligen KV-Bezirks. Zur Übersicht >
Die Konformitätserklärung zu UrgoStart Plus Border finden Sie in unserem Download-Service.
PZN | REF | Artikel | Abmessungen |
12 596 110 | 550946 | OP à 10 St. | 6 × 6 cm |
12 596 127 | 552011 | OP à 20 St. | 6 × 6 cm |
12 596 156 | 550948 | OP à 10 St. | 10 x 12 cm |
12 596 162 | 552012 | OP à 20 St. | 10 x 12 cm |
12 596 179 | 552251 | OP à 10 St. | 15 x 15 cm |
12 596 185 | 550949 | OP à 10 St. | 15 x 20 cm |
Hinsichtlich des Sprechstundenbedarfs gelten die Regelungen des jeweiligen KV-Bezirks. Zur Übersicht >
Die Konformitätserklärung zu UrgoStart Plus Border Kompresse finden Sie in unserem Download-Service.
[3] Meaume S., Dissemond J., et al, Evaluation of two fibrous wound dressings for the management of leg ulcers: Results of a European randomised controlled trial (EARTH RCT). J Wound Care, Vol 23, No 3; March 2014, 105-116.
[4] Dissemond J., Augustin M., Dietlein M. et al. Sucrose Octasulfat – Evidenz in der Behandlung chronischer Wunden. HAUTARZT, Jahrgang 71, Nr.10, 10.2020, S. 791-801.
[6] Edmonds M., Lazaro-Martinez J.L., Alfayate-Garcia J.M. et al.: Sucrose octasulfate dressing vs. control dressing in patients with neuroischaemic diabetic foot ulcers (Explorer): an international, multicentre, doubleblind, randomised, controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinology 2018; 6: 186-196.
[7] Meaume S., Truchetet F., Cambazard F. et. al. A randomized, controlled, double-blind prospective trial with a Lipido-Colloid Technology-Nano-OligoSaccharide Factor wound dressing in the local management of venous leg ulcers. Wound Repair Regen 2012; 20: 4, 500-511.
[8] Augustin M al. Clinical evaluation of UrgoStart Plus dressings in real-life conditions: results of a prospective multicentre study on 961 patients. Journal of wound care 2021; 30: 966-978. doi:10.12968/jowc.2021.30.12.966
[9] Data on file Urgo Medical 2017: NF EN ISO 9073-3. Im Vergleich: UrgoStart Plus Kompresse, Durafiber, Algosteril, Suprasorb A, Aquacal Alginate, Suprasorb Liquacel, Aquacel extra
[10] AWMF-Register-Nr.: 091/001; 11.09.2023; Punkt E24 auf Seite 32 und auf Seite 104: „Bei der Wundbehandlung sollte ein physiologisch feuchtes Milieu in der Wunde geschaffen und aufrechterhalten werden.“; Punkt E27 auf Seite 33 und 106: „Es sollte Flüssigkeitsauftritt aus dem Verband vermieden werden.“; Punkt E28 auf Seite 33 und 106: „Die Intervalle der Verbandwechsel sollten der Grunderkrankung, den Erfordernissen der Wunde und den Bedürfnissen und Zielen der Patient*innen angepasst werden.“; Punkt E29 auf Seite 33 und Seite 109: „Zur Abdeckung und Behandlung von Wunden ohne klinische Zeichen einer Infektion sollten wirkstofffreie Wundabdeckungen oder -produkte eingesetzt werden.“
[11] National Institute for Health and Care Excellence (NICE), UrgoStart for treating leg ulcers and diabetic foot ulcers, https://www.nice.org.uk/guidance/mtg42, April 2023: NICE EAC assessment report. https://www.nice.org.uk/guidance/mtg42/documents/assessment-report
[12] Augustin M., Herberger K., Kroeger K. et al. Costeffectiveness of treating vascular leg ulcers with UrgoStart® and UrgoCell® Contact. Int Wound J 2014; doi: 10.1111/iwj.12238
* Interne Daten, Laboratoire URGO, Report NR. RS UR 2023 082 SOL vA
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