Commercial Excellence und Prozesse Interview mit Michael Gries

Change-Management als Erfolgsfaktor
Interview mit Michael Gries, Direktor Commercial Excellence und Prozesse

Michael Gries verstärkt seit Anfang November als Direktor Commercial Excellence und Prozesse das Leadership-Team von URGO. Im Interview spricht er über die Rolle von Commercial Excellence in einem dynamischen Marktumfeld und erläutert, wie diese Schlüsselfunktion dazu beiträgt, den stetigen Veränderungen der äußeren Rahmenbedingungen erfolgreich zu begegnen.

 

Was vereint der Bereich Commercial Excellence und Prozesse?

Der Bereich Commercial Excellence konzentriert sich neben der Business-Analyse und der Entwicklung von IT-Anwendungen auf die effiziente Gestaltung von Prozessen und Steuerungsinstrumenten, damit Ressourcen bestmöglich genutzt und geeignete Vertriebstools sowie IT-Systeme bereitgestellt werden, um die Strategie erfolgreich umzusetzen.

 

Welche sind deine wichtigsten Ziele?

Commercial Excellence fungiert als Brücke zwischen der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und der operativen Umsetzung in den Bereichen. Wir befinden uns aktuell in einem Transformationsprozess und mein Ziel ist es, diesen Prozess maßgeblich voranzutreiben und unsere Strategie gemeinsam mit dem Marketing und dem Vertrieb erfolgreich umzusetzen. Hierfür ist es erforderlich, nicht nur unsere internen Abläufe, Technologien und Steuerungsmechanismen zu optimieren, sondern auch aktiv am Markt zu agieren. URGO ist eine Top-Marke mit exzellenten Produkten und einem herausragenden Sortiment. Ich möchte erreichen, dass Ärzt:innen, medizinisches Fach- und Pflegepersonal, Homecarer und Patient:innen genauso von der Effektivität und Qualität unserer Produkte begeistert sind wie wir. Deshalb ist es wichtig, nicht nur auf unsere Stärken zu schauen, sondern den Markt sehr genau im Blick zu behalten und flexibel auf Veränderungen sowie die Aktivitäten des Wettbewerbs zu reagieren. In einem volatilen Gesundheitswesen ist es unerlässlich, dass wir flexibel sind und uns neu positionieren.

 

Welche Faktoren sind aus deiner Sicht entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie?

Ein entscheidender Faktor ist zweifellos das Netzwerk, das nicht nur verstanden, sondern auch umfassend genutzt werden muss. Es ist essenziell zu verstehen, wer die Stakeholder und maßgeblichen Akteure im Markt sind und mit wem welche Form der Zusammenarbeit notwendig ist. Dieser Prozess ist kontinuierlich, dynamisch und erfordert ständige Aufmerksamkeit. Es ist keine Option, sich auf vergangenen Erfolgen auszuruhen; stattdessen gilt es, das Netzwerk kontinuierlich zu erweitern und das Feuer am Brennen zu halten. Mein Fokus liegt darauf, wie wir die Energie im Team aufrechterhalten können. Daher ist ein zentraler Erfolgsfaktor, unseren Vertriebs-Mitarbeiter:innen optimale Voraussetzungen zu bieten, um dieses Netzwerk effektiv nutzen zu können.

 

Wie könnte die Strategie deiner Ansicht nach in einem Satz zusammengefasst werden?

Unser Ziel ist sicherzustellen, dass Wunden schneller heilen und URGO als DER Partner im Bereich Wundmanagement und Kompression wahrgenommen wird – nicht nur von Ärzt:innen, Healthcare Professionals, Pflegekräften und Patient:innen, sondern auch von den Homecare-Unternehmen. 

 

Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich besonders darauf, die Veränderungen gemeinsam mit dem Team umzusetzen. Die ersten Wochen waren äußerst spannend, da wir zügig Entscheidungen getroffen und bereits mit der Umsetzung begonnen haben. Diese Dynamik hat mich beeindruckt. Ein Veränderungsprozess ist stets eine Herausforderung, die regelmäßige Selbstreflexion erfordert – warum lief etwas besonders gut oder warum nicht optimal? Jeder reagiert auf Veränderungen unterschiedlich. Für mich stellen Veränderungen eine Chance dar. Die Möglichkeit, diese Veränderungen gemeinsam zu gestalten und voranzutreiben, ist der Hauptgrund, warum ich hier bin.

 

Gibt es eine Maxime, die dich durch deinen (Arbeits-)Alltag begleitet?

Mein Leitsatz lautet „Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.“