UrgoK1 feiert 1. Geburtstag

Ein Jahr nach der Markteinführung des  Mehrkomponenten-Kompressionssystems UrgoK1 zieht URGO eine positive Bilanz und hat allen Grund zum Feiern.

Die von URGO in Frankreich entwickelte und in Deutschland zuerst eingeführte Innovation beruht auf einer 3D-Webtechnologie und besteht – im Gegensatz zu herkömmlichen Mehrkomponentensystemen – aus einer einzigen Binde, die die Eigenschaften einer Kurzzug- und einer Langzugbinde kombiniert. Das System stellt für erwachsene PatientInnen mit venösen Unterschenkelulzera und/oder Ödemen der unteren Extremitäten, bei denen ein hoher Kompressionsdruck empfohlen wird, eine effektive Therapieoption dar.

„Mit der Markteinführung von UrgoK1 haben wir im Bereich der Kompressionstherapie eine echte Marktlücke geschlossen“, so URGO-Geschäftsführer Sascha Glanemann. Das neuartige Medizinprodukt ist von den medizinischen Fach- und Pflegekräften sehr positiv aufgenommen worden und hat sich im Behandlungs- und Pflegealltag bereits einen Spitzenplatz erobern können. Auch das Feedback vieler Patient:innen spricht für sich. Diese profitieren von der patientenfreundlichen Anwendung, einem hohem Tragekomfort und dadurch einer besseren Lebensqualität.

 

UrgoK1 – ein Meilenstein in der Kompressionstherapie

Der erfolgreiche Launch vor einem Jahr war nicht zuletzt eine riesige Leistung des gesamten URGO-Teams, bei der alle Abteilungen des Unternehmens an einem Strang gezogen haben. Mit der Produkteinführung hat URGO nicht nur einen Meilenstein in der Kompressionstherapie gesetzt, sondern auch das Unternehmen bei der Umsetzung seiner Mission „Für jede Wunde die innovative Lösung“ ein großes Stück weitergebracht. „Für uns steht das Wohlbefinden der Patient:innen im Mittelpunkt“, betont Marketing Director Sascha Eichert. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir ihnen mit UrgoK1 ein passendes Produkt für eine optimale Kompressionstherapie zur Verfügung stellen können“.

 

UrgoK1 goes viral

Wirksam, einfach, komfortabel – dass UrgoK1 im Alltag wirklich funktioniert, hat inzwischen viele Pflegedienste überzeugt, die diese Erkenntnis auch gerne untereinander weitergeben. „Ein großes Plus von UrgoK1 ist die Zeitersparnis, die wiederum den Ärzt:innen und Pflegekräften im ambulanten Bereich und in den Kliniken  zugutekommt“, berichtet Susanne Humbert, Brand Managerin Kompression. „Das korrekte Anlegen von UrgoK1 ist einfach und sicher und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.“ Trotz des großen Zuspruchs für UrgoK1 in der Einführungsphase  gebe es immer noch Patient:innen, die von einer Kompressionstherapie profitieren könnten, diese Behandlung aber noch nicht erhalten. So gelte beispielsweise bei venösen Ulzera: Keine Wundheilung ohne Kompression. Dabei müsse jede Wunde die Chance bekommen, sich zu schließen.

 

Happy Birthday, UrgoK1

Seit dem Launch wurden 150.000 Kompressionsverbände eingesetzt (das entspricht einer Strecke von 600 km!), es haben 80.000 Kundenbesuche und 4.200 Wickeltrainings in Arztpraxen, Pflegediensten und Kliniken stattgefunden. „Das ist jedoch noch nicht das Ende der Fahnenstange“, versichert Sascha Eichert. „Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit einem überaus erfolgreichen Produkt, das seinesgleichen auf dem Kompressionsmarkt sucht und setzen weiterhin alles daran, unsere Mission fortzusetzen und das Leben vieler Menschen mit unseren innovativen Produkten zu verbessern.“

 

Hier mehr über UrgoK1 erfahren:

https://www.urgo.de/urgok1/