DEWU war für URGO ein großer Erfolg

Nach drei aufregenden Tagen ging am Freitag, den 6. Mai 2022, in Bremen der DEWU Deutscher Wundkongress & Bremer Pflegekongress 2022 für URGO mit einer äußerst positiven Bilanz zu Ende. Neben einem Symposium und zwei Workshops war URGO mit einem Messestand in der Industrieausstellung vertreten, der sich als echter Publikumsmagnet erwies. Dort konnten sich die Kongressbesucher:innen, darunter in erster Linie Pflegende, Mediziner:innen sowie weitere Mitarbeiter:innen aus Praxis und Forschung insbesondere über die Kompressionstherapie mit UrgoK1, die Wundtherapie mit UrgoStart Plus sowie die Healico App zur effizienten Wunddokumentation ausführlich informieren. Die Möglichkeit, die Produkte vor Ort gleich auszuprobieren und ausgiebig zu testen, fand dabei besonders große Resonanz beim Kongresspublikum.

Das hochkarätig besetzte und gut besuchte Symposium zum Thema „Kompression & Wundversorgung: Einfach mehr möglich“ war für URGO ein besonderes Highlight. In seinem einführenden Vortrag erläuterte Prof. Joachim Dissemond, Essen, was Wundauflagen leisten und wie sie zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Wunden beitragen können. Dabei beleuchtete er unter anderem die Ergebnisse der Anwendungsbeobachtung (AWB) zu UrgoStart Plus. Anschließend stellte Prof. Markus Stücker, Bochum, das innovative Mehrkomponentensystem UrgoK1 vor, das seit Kurzem für Patienten verfügbar ist. Den Abschlussvortrag hielt der pflegerische Fachexperte für chronische Wunden Jan Forster, Bremen. Er stellte Fallbeispiele mit UrgoStart Plus und UrgoK1 vor und erläuterte die praktische Anwendung des Kompressionskompasses und des Fast-Tracks-Behandlungspfads. Auch die beiden Workshops zur Kompressionstherapie sowie zum Diabetischen Fußulkus wurden als Plattform für den Austausch gut in Anspruch genommen.

Begeistert von der durchweg positiven Stimmung, dem außerordentlichen Interesse an den innovativen URGO-Produkten und dem angeregten Austausch mit den Kongressbesucher:innen, fühlte sich das URGO-Team zum Abschluss des Kongresses in seiner Mission bestätigt „Alles zu geben, um Menschen zu heilen“.