10/2026
UrgoStart Tül bleibt für die Behandlung des diabetischen Fußulkus weiterhin GKV-verordnungsfähig. Für weitere Produkte der UrgoStart- und UrgoStart Plus-Familie ändern sich ab 2027 die Erstattungsregelungen.
07/2026
Mit dem Preismoratorium leistet auch die Verbandmittelbranche einen Beitrag zur Stabilisierung der GKV-Finanzen. Die praktische Umsetzung ist jedoch deutlich komplexer als im Arzneimittelbereich.
04/2026
Versicherte haben Anspruch auf Verbandmittel – doch was genau verordnungsfähig ist, bleibt seit Jahren umstritten. Nun liegt eine neue Regelung vor, die Klarheit schaffen und gleichzeitig Kosten begrenzen soll.
Mit dem Beitragssatzstabilisierungsgesetz hat der Gesetzgeber Klarheit geschaffen: Antimikrobielle Wundauflagen – beispielsweise silberhaltige Wundauflagen – sind uneingeschränkt und dauerhaft den Verbandmitteln zugeordnet und somit weiterhin zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnungsfähig.
Folgende antimikrobielle URGO Wundauflagen bleiben erstattungsfähig:
Für Verordner:innen, Leistungserbringer und Patient:innen bedeutet dies langfristige Rechts- und Planungssicherheit bei der Verwendung antimikrobieller Wundauflagen.
Cleanen und sicher Ag-ieren.
Unabhängig von aktuellen Erstattungsregelungen bleibt die Wundreinigung ein entscheidender Baustein der erfolgreichen Wundversorgung. Denn nur eine saubere Wunde schafft optimale Voraussetzungen für die Wundheilung.1
Durch die Entfernung von Wundbelägen, überschüssigem Exsudat und Keimen unterstützt eine kontinuierliche Wundreinigung die Infektionskontrolle. Der Reinigungseffekt der UrgoClean Wundauflagen fördert die Wundreinigung auch zwischen den Verbandwechseln, indem sie Fibrin und Bakterien einschließen, Wundexsudat absorbieren und durch die Struktur ihrer Reinigungsfasern ableiten.2 Das ist das Cleanen.
Besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko oder liegen Anzeichen einer lokalen Wundinfektion vor, ist zusätzlich eine antimikrobielle Behandlung erforderlich. UrgoClean Ag kombiniert kontinuierliche Wundreinigung mit der antimikrobiellen Wirkung von Silber (Ag). Das ist das Ag-ieren.
Für saubere Wunden frei von Belägen mit geringer Exsudation bietet UrgoTül Ag/Silver eine geeignete antimikrobielle Option zur Wundversorgung.
Welche Wundauflage zur Infektionskontrolle in welcher Wundphase geeignet ist, erfahren Sie unter:
Im Gesetzgebungsverfahren war vorgesehen, auch proteasemodulierende Eigenschaften in die gesetzliche Verbandmitteldefinition aufzunehmen. Diese Regelung wurde jedoch im Zuge der Einsparmaßnahmen nicht in das finale Gesetz übernommen.
Daher sind die folgenden Wundauflagen mit TLC-NOSF ab dem 01.01.2027 grundsätzlich nicht mehr zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnungsfähig:
✅ UrgoStart Tül nimmt eine Sonderstellung ein.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat den therapeutischen Nutzen von UrgoStart Tül bestätigt. Damit ist UrgoStart Tül das erste Produkt, das als sogenanntes „sonstiges Produkt zur Wundbehandlung“ (SPzW) in die Anlage V der Arzneimittel-Richtlinie aufgenommen wurde.
Erfahren Sie mehr über die Anwendung, Erstattungsfähigkeit oder den G-BA-Beschluss zu UrgoStart Tül:
Die Wahl der geeigneten Wundauflage richtet sich stets nach dem aktuellen Wundstatus und den therapeutischen Zielen.
Bei belegten, exsudierenden Wunden:
Solange Wundbeläge vorhanden sind, bleibt deren kontinuierliche Entfernung ein zentraler Bestandteil der Versorgung.
Empfohlene verordnungsfähige Alternativen:
UrgoClean Tamponade (bei tiefen Wunden)
UrgoClean Border (bei exsudierenden Wunden mit Fixierungsbedarf)
UrgoClean Ag (bei Wunden mit Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion)
Die UrgoClean Lösungen zur Wundversorgung verfügen über dieselben Reinigungsfasern sowie die bewährte TLC-Wundheilungsmatrix® (Lipidokolloidtechnologie) und unterstützen ein effektives Débridement durch Wundreinigung.
Bei sauberen / nicht belegten Wunden mit Fokus auf Exsudatmanagement:
Stehen Wundschutz, Exsudatmanagement und Tragekomfort im Vordergrund, stellen Schaumverbände eine geeignete Alternativlösung dar.
Empfohlene verordnungsfähige Alternativen:
UrgoTül Foam Border (mit Haftrand)
Eine Übersicht der verordnungsfähigen Alternativen zu den Wundauflagen mit TLC-NOSF finden Sie hier:
Ja. Antimikrobielle Wundauflagen wie UrgoClean Ag und UrgoTül Ag/Silver sind dauerhaft den Verbandmitteln zugeordnet und weiterhin zulasten der GKV verordnungsfähig.
Der überwiegende Teil der UrgoStart-Produkte ist ab dem 01.01.2027 grundsätzlich nicht mehr zulasten der GKV verordnungsfähig.
UrgoStart Tül bleibt aufgrund einer positiven G-BA-Nutzenbewertung für die Behandlung von Erwachsenen mit diabetischen Fußulzera nach Ausschluss einer kritischen Ischämie und Wundinfektion, bei denen nach einer mindestens zweiwöchigen Behandlung mit Verbandmitteln ein Heilungsfortschritt ausblieb, weiterhin erstattungsfähig.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 05.06.2025 den überlegenen therapeutischen Nutzen von UrgoStart Tül beim diabetischen Fußulkus offiziell bestätigt.9-10 Diese URGO-Wundauflage ist somit das erste Produkt auf dem Markt, das als sogenanntes sonstiges Produkt zur Wundbehandlung als verordnungsfähiges Medizinprodukt in die Anlage V der Arzneimittelrichtlinie aufgenommen wurde und stärkt damit unsere Position für evidenzbasierte Lösungen. Damit bleibt UrgoStart Tül auch nach dem Auslaufen der angedachten Übergangsfrist am 31. Dezember 2026 im System der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnungs- und erstattungsfähig.
Sie möchten mehr über die Anwendung, Erstattungsfähigkeit oder den G-BA-Beschluss zu UrgoStart Tül erfahren? In unserer kostenfreien Videoberatung beantworten unsere Expert:innen alle Ihre Fragen – kompakt, praxisnah und auf Ihre Patient:innenversorgung abgestimmt.
Bei belegten, exsudierenden Wunden können UrgoClean oder UrgoClean Ag eingesetzt werden. Bei nicht belegten Wunden mit Fokus auf Exsudatmanagement bieten sich UrgoTül Foam Wundauflagen an.
UrgoStart Tül bleibt auch über den Mai 2027 hinaus verordnungsfähig. Grundlage dafür ist die Zertifizierung nach der Medical Device Regulation (MDR), die für alle Medizinprodukte erforderlich ist, um in der EU vertrieben werden zu dürfen. Da das MDR-Zertifikat grundsätzlich befristet ist, muss es vor Ablauf erneuert werden. Das aktuelle Zertifikat läuft im Mai 2027 aus und ist in der Anlage V des G-BA dokumentiert. Nach der Erneuerung des Zertifikates übermitteln wir den Nachweis an den G-BA, damit das neue Ablaufdatum eingetragen wird. Dabei handelt es sich um eine reine Formalität.
Sie möchten mehr über die Anwendung, Erstattungsfähigkeit oder den G-BA-Beschluss zu UrgoStart Tül erfahren? In unserer kostenfreien Videoberatung beantworten unsere Expert:innen alle Ihre Fragen – kompakt, praxisnah und auf Ihre Patient:innenversorgung abgestimmt.
Die Sprechstundenbedarfsvereinbarung sind separate Vereinbarungen zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung und den Gesetzlichen Krankenkassen. Hier finden Sie eine Übersicht der URGO-Produkte für Ihren Sprechstundenbedarf.
Nach § 31 Absatz 1 im Sozialgesetzbuch V haben gesetzlich Versicherte einen Anspruch auf die Versorgung mit einem Verbandmittel
Der § 31 Absatz 1a definiert eindeutig, dass alle unsere URGO-Produkte Verbandmittel sind.
Abschließend gibt § 73 SGB V dem Arzt ausdrücklich die gesetzliche Ermächtigung, Verbandmittel zu verordnen.
Der Arzt hat dabei die Therapiehoheit, er ist an keine der AOK / KV Preislisten gebunden, weil sie rechtlich nicht bindend sind, und keine Aussagen darüber treffen, ob ein Produkt nach § 12 SGB V wirtschaftlich ist oder nicht.
Wirtschaftlich ist nicht billig, sondern was ausreichend, zweckmäßig und medizinisch notwendig ist.
Eine kontinuierliche Wundreinigung ist und bleibt eine entscheidende Grundlage, denn eine infizierte Wunde hat einen deutlich erhöhten Versorgungs- und Kostenaufwand*. UrgoClean reduziert die Keimlast2-4, Wundbeläge und überschüssiges Exsudat5.
Die frühzeitige Erkennung einer Wundinfektion ist entscheidend, um rechtzeitig die geeignete Therapie einzuleiten.
Zur strukturierten Beurteilung der Wundsituation kann der TILI-Score als klinisches Bewertungstool herangezogen werden. Ergänzend unterstützt die Infektionscheckliste auf www.sauber-agieren.de dabei, mögliche Anzeichen einer Wundinfektion systematisch zu erfassen und die weitere Versorgung zu unterstützen.
Erfahren Sie mehr über die Anzeichen einer Wundinfektion sowie die Infektionscheckliste unter: www.sauber-agieren.de
Je nach Wundsituation stehen mit den silberhaltigen Wundauflagen von URGO auf Basis der TLC-Ag-Wundheilungsmatrix unterschiedliche Lösungen für eine bedarfsgerechte Versorgung zur Verfügung:
• UrgoClean Ag: für exsudierende, belegte Wunden mit Bedarf an kontinuierlicher Wundreinigung und starker antimikrobieller Wirkung gegen ein breites Keimspektrum3.
• UrgoTül Ag/Silver: für saubere, weitgehend belagfreie Wunden mit geringer Exsudation, wenn eine antimikrobielle Wundkontaktauflage erforderlich ist.
• UrgoTül Ag Lite Border: wie für UrgoTül Ag/Silver mit einer zusätzlichen dünnen, absorbierenden Kompresse und Haftrand
• UrgoCell/Ag Silver: verhält sich wie ein absorbierender Polyurethanschaumverband mit antimikrobieller Silberwirkung
Ja, bei einem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion können silberhaltige Wundauflagen sofort eingesetzt werden.
Unsere Infektionscheckliste auf Basis des TILI-Scores hilft dabei, Infektionen zu erkennen. Gerne helfen wir Ihnen, die besten Lösungen für die Wundversorgung auszuwählen.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung.
In unserer Memocard erhalten Sie einen idealen Überblick über unsere alle Wundauflagen.
URGO steht Ihnen bei Fragen zu diesem Thema gerne zur Seite. Unser Ziel ist, für jede Wunde und jede:n Patient:innen eine innovative Lösung anzubieten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung.
Die Anforderungen an eine wirtschaftliche und zugleich leitliniengerechte Wundversorgung entwickeln sich kontinuierlich weiter. Unsere Fortbildungen unterstützen Sie dabei, über aktuelle Änderungen der Erstattungs- und Verordnungssituation informiert zu bleiben.
Profitieren Sie mit unseren Fortbildungen von praxisnahen Informationen zu moderner Wundversorgung, Produktauswahl und Kompressionstherapie.
1: Mayer D. O., et al.: Best practice for wound debridement. International Consensus Document. J Wound Care 2024; 33(6) Sup C: S1-S.32
2: Meaume S., Dissemond J,. et al.: Evaluation of two fibrous wound dressings for the management of leg ulcers: Results of a European randomised controlled trial (Earth RCT). J Wound Care, Vol 23. No 3; March 2014, 105-116.
3: Desroche N., et al.: Antibacterial properties and reduction of MRSA biofilm with a dressing combining polyabsorbent fibres and a silver matrix. J Wound Care 2016; 25: 577-584

Diese Website verwendet Cookies (Dateien, die auf Ihrem Gerät installiert werden, wenn Sie diese Website besuchen), um die Nutzung dieser Website zu messen.
Sie können die Installation dieser Cookies zulassen oder blockieren.
| Cookie | Dauer | Beschreibung |
|---|---|---|
| cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 year | Das Cookie wird durch die DSGVO-Cookie-Zustimmung gesetzt, um die Zustimmung des Nutzers für die Cookies in der Kategorie „Statistiken“ zu erfassen. |
| cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 year | Das Cookie wird durch die DSGVO-Cookie-Zustimmung gesetzt, um die Zustimmung des Nutzers für die Cookies in der Kategorie „Essenziell“ zu erfassen. |
| cookielawinfo-checkbox-social-media | 1 year | Das Cookie wird durch die DSGVO-Cookie-Zustimmung gesetzt, um die Zustimmung des Nutzers für die Cookies in der Kategorie „Externe Medien“ zu erfassen. |
| Cookie | Dauer | Beschreibung |
|---|---|---|
| _fbp | 3 months | Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. |
| _ga | 2 years | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. |
| _gat_gtag_xxx | 1 minute | Bestimmte Daten werden nur maximal einmal pro Minute an Google Analytics gesendet. Das Cookie hat eine Lebensdauer von einer Minute. Solange es gesetzt ist, werden bestimmte Datenübertragungen unterbunden. |
| _gid | 1 day | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. |