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Ein herausfordernder Patientenfall.

Und seine Lösung. 

Herausforderungen bei einem
Ulcus cruris venosum

Patient:innen mit einem Ulcus cruris venosum (UCV) leiden oft monatelang, nicht selten über 210 Tage 1, bis ihre Wunde endlich abheilt. Und das ist nur der Durchschnitt. Häufig verzögert sich die Heilung um viele weitere Tage, weil zentrale Therapiebausteine fehlen oder nicht optimal ineinandergreifen.

Die Realität ist oft ernüchternd

Eine Wundinfektion kann bei bis zu 40 % der Patienten mit chronischen Wunden den Heilungsverlauf erheblich verzögern und mit einem erhöhten allgemeinen Gesundheitsrisiko für die Patienten einhergehen2.

Gleichzeitig erhalten nicht einmal die Hälfte der Patienten mit UCV in Deutschland eine leitliniengerechte Kompressionstherapie3. Dabei ist neben der richtigen Wundauflage gerade diese, kombiniert mit effektivem Exsudatmanagement, entscheidend für die Wundheilung.

Herausforderungen bei einem Ulcus cruris venosum

Patient:innen mit einem Ulcus cruris venosum (UCV) leiden oft monatelang, nicht selten über 210 Tage 1, bis ihre Wunde endlich abheilt. Und das ist nur der Durchschnitt. Häufig verzögert sich die Heilung um viele weitere Tage, weil zentrale Therapiebausteine fehlen oder nicht optimal ineinandergreifen.

Die Realität ist
oft ernüchternd

Eine Wundinfektion kann bei bis zu 40 % der Patienten mit chronischen Wunden den Heilungsverlauf erheblich verzögern und mit einem erhöhten allgemeinen Gesundheitsrisiko für die Patienten einhergehen2.

Gleichzeitig erhalten nicht einmal die Hälfte der Patienten mit UCV in Deutschland eine leitliniengerechte Kompressionstherapie3. Dabei ist neben der richtigen Wundauflage gerade diese, kombiniert mit effektivem Exsudatsmanagement, entscheidend für die Wundheilung.

Würden Sie jemanden mehr als 200 Tage mit einem offenen Bein herumlaufen lassen?

Wir nicht.

Würden Sie jemanden mehr als 200 Tage mit einem offenen Bein herumlaufen lassen?

Wir nicht.

Der Fall von Klaus-Dieter G., 80 Jahre

Der Fall von Klaus-Dieter G., 80 Jahre

Anamnese

➜ Hypertonie, venöse Insuffizienz

➜ Erysipel und Ulcus cruris venosum (Größe: 2 x 2,5 cm, Tiefe: 0,1 cm)

➜ Erstversorgung mit Antibiose (nach Abstrich und Antibiogramm)

➜ Reinfektion 3 Wochen nach Beendigung der systemischen Antibiotikatherapie

Der Zustand vor dem Start der Therapie mit Urgo

➜ Ulcus cruris venosum (Größe: 9,8 x 4,5 cm, Tiefe: 0,3 cm)

➜ CRP erhöht

➜ Orale Antibiose nach Abstrich / Antibiogramm

Die mit dem Behandlungsteam abgestimmte Therapie

Lokaltherapie mit Wundspüllösung, Nachspülen mit NaCl 0,9%

Primärverband: UrgoClean Kompresse

Sekundärverband: UrgoSuperabsorber 

Kompressionsverband: UrgoK1

Anamnese

➜ Hypertonie, venöse Insuffizienz

➜ Erysipel und Ulcus cruris venosum (Größe: 2 x 2,5 cm, Tiefe: 0,1 cm)

➜ Erstversorgung mit Antibiose (nach Abstrich und Antibiogramm)

➜ Reinfektion 3 Wochen nach Beendigung der systemischen Antibiotikatherapie

Der Zustand vor dem Start der Therapie mit Urgo

➜ Ulcus cruris venosum (Größe: 9,8 x 4,5 cm, Tiefe: 0,3 cm)

➜ CRP erhöht

➜ Orale Antibiose nach Abstrich / Antibiogramm

Die mit dem Behandlungsteam abgestimmte Therapie

Lokaltherapie mit Wundspüllösung, Nachspülen mit NaCl 0,9%

Primärverband: UrgoClean Kompresse

Sekundärverband: UrgoSuperabsorber 

Kompressionsverband: UrgoK1

Kompletter Wundverschluss in 77 Tagen 

Kompletter Wundverschluss in 77 Tagen 

Die effektive Therapie für ein Ulcus cruris venosum besteht aus drei Bausteinen, welche kombiniert ein beachtliches Ergebnis liefern können.

Der Patientenfall des 80-jährigen Patienten Klaus-Dieter G. zeigt, wie mithilfe dieser drei Bausteine der vollständige Wundverschluss in nur 77 Tagen erreicht werden konnte12.

Die Wundauflage mit Reinigungseffekt

UrgoClean Kompresse ist die Wundauflage mit Reinigungseffekt, welche die Wunde kontinuierlich von Bakterien und Wundbelägen befreit und so die Infektionskontrolle erleichtert.4,5

➜ Unterstützung der Infektionskontrolle durch kontinuierliche Wundreinigung4,5

➜ Reduktion von Wundbelägen4, Bakterienlast und Biofilm6,7,8

➜ Wundheilungsförderung durch Gelbildung und Reinigungsfasern

   

AbmaßeStückArt.-Nr.PZN
10x12 cm1060336508 456 277
10x12 cm2060326908 456 283

Die Wundauflage mit Reinigungseffekt

UrgoClean Kompresse ist die Wundauflage mit Reinigungseffekt, welche die Wunde kontinuierlich von Bakterien und Wundbelägen befreit und so die Infektionskontrolle erleichtert.4,5

➜ Unterstützung der Infektionskontrolle durch kontinuierliche Wundreinigung4,5

➜ Reduktion von Wundbelägen4, Bakterienlast und Biofilm6,7,8

➜ Wundheilungsförderung durch Gelbildung und Reinigungsfasern

   

AbmaßeStückArt.-Nr.PZN
10x12 cm1060336508 456 277
10x12 cm2060326908 456 283

Leistungsstarke Super(Super)absorber

Die superabsorbierenden Wundauflagen UrgoSupersuperabsorber und UrgoSuperabsorber kontrollieren zuverlässig überschüssiges Exsudat.

Der UrgoSuperabsorber war Teil der Therapie von Klaus-Dieter G.. Kennen Sie schon unseren UrgoSuperSuperabsorber? Dieser hat ein höheres Absorptionsvermögen als UrgoSuperabsorber und eine hydrophobe Rückseite. Beide Produkte bieten:

➜ Effektives Exsudatsmanagement mit einem leistungsstarken Saugkern

➜ Eine (sehr) starke Absorption und Retention, auch unter Kompression

➜ Und minimieren das Mazerationsrisiko

   

AbmaßeStückArt.-Nr.PZN
UrgoSuperabsorber
10x20 cm
1058100407 110 631
UrgoSuperSuperabsorber
10x20 cm
1058102310 823 984

Leistungsstarke Super(Super)absorber

Die superabsorbierenden Wundauflagen UrgoSupersuperabsorber und UrgoSuperabsorber kontrollieren zuverlässig überschüssiges Exsudat.

Der UrgoSuperabsorber war Teil der Therapie von Klaus-Dieter G.. Kennen Sie schon unseren UrgoSuperSuperabsorber? Dieser hat ein höheres Absorptionsvermögen als UrgoSuperabsorber und eine hydrophobe Rückseite. Beide Produkte bieten:

➜ Effektives Exsudatmanagement mit einem leistungsstarken Saugkern

➜ Eine (sehr) starke Absorption und Retention, auch unter Kompression

➜ Und minimieren das Mazerationsrisiko

   

AbmaßeStückArt.-Nr.PZN
UrgoSuperabsorber
10x20 cm
1058100407 110 631
UrgoSuperSuperabsorber
10x20 cm
1058102310 823 984

Patientenfreundlicher Mehrkomponenten-Kompressionsverband

Das Kompressionssystem UrgoK1 vereint die Eigenschaften einer Kurzzug- und einer Langzugbinde in einer Binde und erreicht damit 24 Stunden Wirksamkeit bei maximalem Tragekomfort:

➜ Rund um die Uhr effektive Kompression, unabhängig von der Mobilität der Patienten9

➜ Eine einzige Binde, in unter 2 Minuten angelegt10

➜ Maximaler Tragekomfort. Patienten können ihre eigenen Schuhe tragen11

   

Umfang/BreiteStückArt.-Nr.PZN
18-25cm/10 cm660412116 901 219
25-32 cm/10 cm660412316 901 231

Patientenfreundlicher Mehrkomponenten-Kompressionsverband

Das Kompressionssystem UrgoK1 vereint die Eigenschaften einer Kurzzug- und einer Langzugbinde in einer Binde und erreicht damit 24 Stunden Wirksamkeit bei maximalem Tragekomfort:

➜ Rund um die Uhr effektive Kompression, unabhängig von der Mobilität der Patienten9

➜ Eine einzige Binde, in unter 2 Minuten angelegt10

➜ Maximaler Tragekomfort. Patienten können ihre eigenen Schuhe tragen11

   

Umfang/
Breite
StückArt.-Nr.PZN
18-25cm/10 cm660412116 901 219
25-32 cm/10 cm660412316 901 231

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Dann unterstützen wir Sie zum Start gerne mit einem kostenlosen Musterpaket, das alle drei Bausteine* für den Beginn der Therapie enthält.

Referenzen

1: Münter K.C. et al (2017). The reality of routine practice: a pooled data analysis on chronic wounds treated with TLC-NOSF wound dressings, JoW Vol 26, No. 2

2: Dissemond J et al. (2025). Systematik, Diagnostik und Therapie von Wundinfektionen chronischer Wunden: Ein Positionspapier von WundDACH. Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 23:565–575. DOI: 10.1111/ddg.15649_g

3: Heyer, A. K. (2016). Versorgungsepidemiologie des Ulcus cruris in Deutschland: Erkrankungshäufigkeit, Versorgungsqualität und Prädiktoren der Wundheilung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13321-4

4: Meaume S. et al. (2014).Evaluation of two fibrous wound dressings for the management of leg ulcers: Results of a European randomised controlled trial (Earth RCT). J Wound Care, Vol 23. No 3; 105-116.

5: Reinboldt-Jockenhöfer F. et al (2025). Debridement – how efficient can a wound dressing be? The answer from a large prospective observational study. J Wound Care; 34(4); https://doi.org/10.12968/jowc.2025.0046. Keine Vergleichsstudie. Untersucht wurden insgesamt 1.558 Patienten, davon 220 mit lokaler Wundinfektion unter Einsatz von UrgoClean, von denen 47 nicht zusätzlich mit Antibiotika behandelt wurden.

6: Interne Daten, Laboratoires URGO, Report 2011-06FV4 (in-vitro Daten).

7: Interne Daten, Laboratoires URGO, Nexidia-report-2013-09Dv4 (in-vitro Daten)

8: Desroche N. et al.(2016). Antibacterial properties and reduction of MRSA biofilm with a dressing combining polyabsorbent fibres and a silver matrix. J Wound Care. 2;25(10):577-584. doi: 10.12968/jowc.2016.25.10.577. PMID: 27681588.

9: Benignie J.P. et al. (2021). Static Stiffness Index of Two Multicomponent Bandage Compression Systems: Results of a Randomized Controlled Trial on Healthy Volunteers [Statischer Stiffness-Index von zwei Multikomponenten-Bandagen-Kompressionssystemen: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie an gesunden Probanden]. Phlebologie. Epublished in Dec. DOI: 10.1055/a-1487-4194

10: Moelleken M. et al. (2023). Kompressionstherapie mit einem neuen Mehrkomponentensystem mit nur einer Binde bei Patienten mit Ulcus cruris und Ödemen. WUNDmanagement; 17(1): 24– 30

11: Senet P. et al. (2022). A new compression system for treatment of venous leg ulcers: a prospective, single-arm, clinical trial (FREEDOM). JWC; 31(9),734–747

12: S2k-Leitlinie zur Diagnostik & Therapie des Ulcus cruris venosum (Stand 30.1.2024)

*: Bitte beachten Sie, dass Sie im Rahmen dieser Aktion das Produkt UrgoSuperSuperabsorber erhalten. Dieser hat ein höheres Absorptionsvermögen als UrgoSuperabsorber und eine hydrophobe Rückseite. Sie sind an einem UrgoSuperabsorber-Muster interessiert? Dann bestellen Sie Ihr Muster online.

Seite aktualisiert am 26 November 2025