UrgoStart Tül

UrgoStart Tül ist eine flexible Wundkontaktauflage mit der innovativen TLC-NOSF Wundheilungsmatrix®. Diese einzigartige Beschichtung, bekannt als Nano-Oligo-Saccharid-Faktor (NOSF), hat in mehreren klinischen Studien nachweislich die Wundheilungsdauer verkürzt.1,2 Durch die Reduktion überschüssiger Enzyme (Metalloproteinasen) unterstützt UrgoStart Tül den Heilungsprozess effektiv und bietet eine leitliniengerechte Behandlungsoption3 für Patienten mit Unterschenkelulkus, Druckulkus, diabetischem Fußulkus, wiederkehrenden Wunden oder Wunden mit dem Risiko einer verzögerten Wundheilung. Sie eignet sich besonders gut für schwierige Lokalisationen und zum Tamponieren tiefer Wunden.

UgroStart Tül

Formate

PZN REF Artikel Abmessungen
09 722 781 754171 OP à 10 Stück 5 x 7 cm
09 722 812 754222 Spender à 60 Stück 5 x 7 cm
09 722 798 754161 OP à 10 Stück 10 x 12 cm
09 722 829 754223 Spender à 60 Stück 10 x 12 cm
09 722 806 550178 OP à 5 Stück 15 x 20 cm

 

Hinsichtlich des Sprechstundenbedarfs gelten die Regelungen des jeweiligen KV-Bezirks.
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Die Konformitätserklärung zu UrgoStart Tül finden Sie in unserem Download-Service.

Produktbeschreibung

UrgoStart Tül ist eine flexible Wundkontaktauflage, die von Laboratoires URGO konzipiert und entwickelt wurde.

UrgoStart Tül besteht aus einem Polyesterfasergitter, das mit der innovativen TLC-NOSF-Technologie (Lipido­kolloid-Technologie – Nano-Oligosaccharidfaktor) beschichtet wurde.

Die TLC-NOSF-Technologie besteht aus Vaseline, Paraffinöl, Natrium-Carboxymethylcellulose (CMC), Kalium-Sucrose-Octasulfat (Nano-Oligosaccharidfaktor) und Polymeren.

 

Referenzen

[1] Edmonds M., Lazaro-Martinez J.L., Alfayate-Garcia J.M. et al.: Sucrose octasulfate dressing vs. control dressing in patients with neuroischaemic diabetic foot ulcers (Explorer): an international, multicentre, double­blind, randomised, controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinology l018; 6: 186-196.

[2] Meaume S., Truchetet F., Cambazard F. et. al. A randomized, controlled, double-blind prospective trial with a Lipido-Colloid Technology-Nano-OligoSaccharide Factor wound dressing in the local management of venous leg ulcers. Wound Repair Regen 2012; 20: 4, 500-511.

[3] Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. (DGfW) (Hrsg.) (2023). Lokaltherapie schwerheilender und/oder chronischer Wunden aufgrund von peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus oder chronischer venöser Insuffizienz. Version 2.1. Stand: 11.09.2023. AWMF-Register-Nr.: 091/001; S. 27 Punkt E31 (Empfehlungsgrad 0), S. 122 Kapitel 6.2 „Die Gruppe der Expert*innen empfiehlt daher mit einem niedrigen Empfehlungsgrad die Anwendung beim DFU ohne klinische Zeichen einer Wundinfektion und aufgrund der Vorteile bei der Wundflächenreduktion auch beim UCV.“

Eigenschaften und klinischer Nutzen

Die Behandlung chronischer Hautwunden mit UrgoStart Tül fördert ihre Heilung. Bei Kontakt mit Wundexsudat (an der Wunde austretende Flüssigkeit) geliert die TLC-NOSF-Technologie von UrgoStart Tül und trägt so dazu bei:

  • die Auswirkungen von als Matrix-Metalloproteinasen (MMP) bezeichneten Enzymen einzuschränken, da ein Übermaß an MMP in chronischen Wunden die Wundheilung verzögert.
  • eine für die Wundheilung erforderliche feuchte Umgebung aufrechtzuerhalten.

UrgoStart Tül:

  • ist flexibel und anpassungsfähig.
  • passt sich problemlos an die Oberflächenstruktur der Wunde an
  • kann auch zum Abdecken der Wundumgebungshaut verwendet werden, selbst wenn diese geschädigt ist.
  • ist durchlässig für überschüssiges Exsudat (überschüssige Wundflüssigkeit) und ermöglicht die vertikale Absorption (ohne lateralen Austritt) durch den saugfähigen Sekundärverband, der UrgoStart Tül bedeckt.
  • ist beim Entfernen schmerzlos und atraumatisch für die Wunde und die umgebende Haut.

Vorsichtsmaßnahmen

  • UrgoStart Tül ist nicht zur Anwendung bei vollständig mit Fibrin belegten Wunden (Wunden, die komplett von gelblichem Gewebe bedeckt sind) oder bei Nekrose (schwarzes Gewebe in der Wunde) vorgesehen.
  • Bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Infektion wie Erythem (Hautrötung der Wundumgebung), Ödem (Schwellung), Erwärmung oder Schmerzen im Wundbereich, Fieber, Wundvergrößerung, Geruchsabsonderung aus der Wunde oder übermäßigem Exsudat (d. h. große Flüssigkeitsmengen in der Wunde) muss die Wunde vor oder während der Anwendung von UrgoStart Tül medizinisch behandelt werden.
  • Übermäßige Granulation (exzessive Bildung von rötlichem Gewebe in der Wunde) vor oder während der Anwendung von UrgoStart Tül muss zur Abklärung einem Arzt gemeldet werden.
  • Da keine klinische Angaben vorliegen, wird UrgoStart Tül nicht für die Behandlung von Epidermolysis Bullosa (EB) empfohlen.

Warnhinweise

  • Keine bereits gebrauchten Wundkontaktauflagen verwenden.
  • Aus Sterilitätsgründen bitte alle unbenutzten Schnittstücke von UrgoStart Tül entsorgen. Die Wundkontaktauflage nicht erneut sterilisieren.
  • Einzelverpackung mit UrgoStart Tül bis zur Anwendung in der Schachtel aufbewahren. Nicht nach Ablauf des Verfalldatums verwenden.
  • Bei Verwendung einer Wundkontaktauflage in unsterilem Zustand, nach erneuter Sterilisation oder nach Ablauf des Verfalldatums ist die Wirkung nicht gewährleistet und der Patient dem Risiko einer Infektion ausgesetzt.

Anwendungshinweise

UrgoStart Tül kann von einem Arzt/einer Pflegefachkraft, einem Familienangehörigen des Patienten oder dem Patienten selbst angelegt werden, sofern diese zuvor von einem Arzt/einer Pflegefachkraft geschult und die Anwendung überprüft wurden.

Vor dem Gebrauch

  • Hände mit Wasser und Seife waschen und mit einem sauberen Handtuch abtrocknen oder mit einer alkoholischen hydrophilen Lösung bzw. Gel desinfizieren.
  • Medizinische Einweghandschuhe anziehen.
  • Die Wunde gemäß dem üblichen Pflegeprotokoll reinigen. Die Wundumgebungshaut mit einem sterilen Tupfer vorsichtig trocknen.
  • Medizinische Einweghandschuhe ausziehen.
  • Überprüfen, dass die Einzelverpackung die Sterilität von UrgoStart Tül gewährleistet, nicht beschädigt oder versehentlich vor Gebrauch geöffnet wurde. Gegebenenfalls eine andere Einzelverpackung verwenden.
  • Einen an das Exsudatvolumen (d. h. der Menge der aus der Wunde austretenden Flüssigkeit) angepassten saugfähigen Verband bereitlegen. Ist dieser Verband nicht selbsthaftend, zusätzlich ein geeignetes Fixiersystem (z. B. Rollenpflaster, Binde oder Schlauchverband) bereitlegen.

 

Anbringen von UrgoStart Tül

  • Einzelverpackung mit UrgoStart Tüll in voller Länge öffnen, ohne dabei die Wundauflage zu berühren.
  • UrgoStart Tül zu diesem Zeitpunkt noch nicht aus der Einzelverpackung nehmen.
  • Neue medizinische Einweghandschuhe anziehen. UrgoStart Tül haftet an Latexhandschuhen. Das Anfeuchten der Latexhandschuhe mit Wasser oder physiologischer Kochsalzlösung kann die Handhabung erleichtern.
  • UrgoStart Tül aus der offenen Einzelverpackung nehmen und dabei Kontakt mit der Einzelverpackung vermeiden.
  • UrgoStart Tül kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Anwendung zu erleichtern.
  • Die 2 Schutzfolie von UrgoStart Tül abziehen
  • UrgoStart Tül auf die Wunde legen. Bei Hohlraum- oder tiefen Wunden oder zum Tamponieren einer tiefen Wunde darauf achten, dass ein Teil von UrgoStart Tül außerhalb der Wunde sichtbar ist, um das Entfernen beim Wechsel zu erleichtern.
  • UrgoStart Tül mit dem zuvor vorbereiteten saugfähigen Verband abdecken.
  • Bei einem nicht selbsthaftenden saugfähigen Verband die zuvor bereitgelegte Fixierung anbringen.
  • Kompressionssystem anbringen, wenn eine Kompressionstherapie verschrieben wurde. Gegebenenfalls das Druckentlastungssystem am Fuß anbringen.

 

Häufigkeit des Verbandwechsels und Behandlungsdauer

  • Es wird empfohlen, UrgoStart Tül je nach klinischem Zustand der Wunde und Exsudatvolumen (d. h. der Menge der aus der Wunde austretenden Flüssigkeit) alle 2 bis 4 Tage zu wechseln, spätestens jedoch nach 7 Tagen.
  • Die Häufigkeit des Verbandwechsels liegt im Ermessen des medizinischen Fachpersonals. Es wird empfohlen, die Behandlung mit UrgoStart Tül bis zur vollständigen Wundheilung fortzusetzen.
  • Die Zeit bis zur vollständigen Heilung ist abhängig von den Merkmalen der Wunde (z. B. Größe, Alter, Rezidiv) und des Patienten (z. B. Alter, Beweglichkeit und Komorbiditäten) und kann mehr als 8 Wochen betragen.

 

Entsorgung des Verbands

  • UrgoStart Tül sowie der saugfähige Verband, Handschuhe und andere beim Vorbereiten der Wunde oder Anbringen des Verbands verwendete Einmalartikel müssen auf sichere Weise entsorgt werden, um Infektionen und mikrobiologische Gefahren zu vermeiden.
  • Im privaten Bereich können diese Verbrauchsartikel in Einwegverpackungen gelegt und im Haushaltsabfall entsorgt werden. Im Krankenhaus gemäß den geltenden Vorschriften entsorgen

Indikationen

UrgoStart Tül wird angewendet zur Abdeckung und Behandlung folgender Hautwunden:

  • Unterschenkelulzera
  • Diabetische Fußulzera
  • Druckulzera (Dekubitus)
  • Andere Wunden mit langwieriger Wundheilung oder wiederkehrende Wunden/ Wunden mit dem Risiko einer verzögerten Wundheilung.

UrgoStart Tül ist auch zur Anwendung bei Wunden an schwierigen Lokalisationen (z. B. im Bereich von Zehen und Fingern einschließlich Zwischenräumen und Gelenken) oder bei Hohlraumwunden, Wundhöhlen oder tiefen Wunden geeignet. UrgoStart Tül kann auch zum Tamponieren tiefer Wunden eingesetzt werden. UrgoStart Tül ist zur Anwendung bei Wunden bestimmt, die größtenteils von Granulationsgewebe (rötliches Gewebe im Wundbett) bedeckt sind.

UrgoStart Tül wird mit einem an das Exsudatvolumen (d.h. Menge der austretenden Wundflüssigkeit) angepassten saugfähigen Sekundärverband abgedeckt. Ist dieser nicht selbsthaftend, ist dieser zu fixieren (z.B. Rollenpflaster, Binde oder Schlauchverband). UrgoStart Tül kann auch in Kombination mit einer Kompressionstherapie (ggf. auch Druckentlastung am Fuß) angewendet werden, sollte diese erforderlich und indiziert sein.

Verwendergruppe

  • Erwachsene Patienten mit Unterschenkelulkus, diabetischem Fußulkus, Dekubitus oder einer anderen beständigen oder wiederkehrenden Wunde/Wunde mit dem Risiko einer langen Wundheilung. Die Hautläsionen bei diesen Patienten können vaskulären (venösen, arteriellen oder lymphatischen) oder neuropathischen Ursprungs, durch eine längere Gewebeischämie bedingt oder mit Risikofaktoren verbunden
    sein, die den Wundheilungsprozess verzögern können (z. B. fortgeschrittenes Alter, Adipositas, eingeschränkte Beweglichkeit). Aufgrund fehlender Datenlage sollte UrgoStart Tül nicht bei Kindern, Schwangeren oder in der Stillzeit angewendet werden.

Kontraindikationen

  • Maligne Wunden
  • Fisteln
  • Wunden auf Schleimhäuten
  • Bekannte Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber einem Verband, der TLC oder TLC-NOSF, Carboxymethylcellulose (CMC) enthält.

 

Unerwünschte Nebenwirkungen 

  • Zu Beginn der Behandlung kann es zu kribbelnden oder schmerzhaften Empfindungen kommen, die mit der Wunde oder mit dem Beginn des Heilungsprozesses zusammenhängen.
  • Bei Auftreten von Hautreaktionen (z.B. Rötungen, Entzündungen, insbesondere bezüglich der Wundumgebungshaut), Ekzemen oder anderen allergischen Reaktionen (z. B. Juckreiz) ist ein/eine Arzt/Pflegefachkraft aufzusuchen. Alle während der Behandlung mit UrgoStart Tül auftretenden Anzeichen und Symptome müssen einem/einer Arzt/Pflegefachkraft gemeldet werden.
  • Jedes schwerwiegende Vorkommnis in Verbindung mit UrgoStart Tül muss dem Hersteller (Laboratoires URGO) und der zuständigen nationalen Behörde gemeldet werden.